Zum Hauptinhalt springen

Pixel, Byte & Co.: Informatik-Grundlagen für das Lehren mit digitalen Medien (Uni Konstanz)

Ziele des Seminars

Im alltäglichen Schulleben sind digitale Kompetenzen von Lehrkräften überaus wichtig. Sowohl im Unterricht als auch in der Schulorganisation werden vielfältige Tools zum gemeinsamen Arbeiten, Präsentieren und Organisieren genutzt. Viele dieser Programme entwickeln sich stetig weiter oder werden von anderen ersetzt. Reines Anwendungswissen hat deshalb seine Grenzen. Stattdessen braucht es ein breites Grundlagenwissen aus dem Bereich der Informatik, um Medien zielführend auswählen und vielfältig einsetzen zu können und darüber hinaus den digitalen Wandel aktiv mitgestalten zu können.

    Im Seminar erlangen die Studierenden Einblicke in dafür wichtige Informatik-Grundlagen:

    • Sie können den grundlegenden Aufbau eines Rechners erklären und wie dieser Daten codiert und speichert.
    • Sie kennen verschiedene Dateiformate und können diese abhängig von verschiedenen Begebenheiten auswählen und einsetzen.
    • Sie können die Grundlagen des Datenschutzes sowie einige grundlegende Verfahren der Datensicherheit erklären und wissen, wie sie persönliche Daten auf ihrem Rechner bzw. im Internet und bei der elektronischen Kommunikation schützen können.
    • Sie haben ein grundlegendes Verständnis von Algorithmik und Computational Thinking, können die Grundideen von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz erklären und erkennen die Bedeutung, aber auch die Herausforderungen dieser Innovationen für die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft.
    • Sie können einfache kurze Sequenzen selbst programmieren.

    Informatische Themenbereiche

    • Einführung und Geschichte der Informatik
    • Rechneraufbau
    • Codierung von Zahlen, Zeichen, Bildern und Farben
    • Datenschutz und Datensicherheit
    • Rechnernetze und sicheres Surfen im Netz
    • Algorithmik und Programmierung (Sequenzen, Variable, Zuweisungen, Verzweigungen, Iteration und Rekursion)
    • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
    • Als Zusatzeinheit: Information Retrieval

    Organisatorischer Rahmen

    Umfang: 3 ECTS (2 SWS) über ein Semester

    Zielgruppe: Studierende (BA, MA) für das Lehramt an Gymnasien sowie Studierende der Wirtschaftspädagogik

    Anrechenbarkeit: Für Lehramtsstudierende ist das Seminar als Studienleistung im Bereich der Bildungswissenschaften bei den Schlüsselqualifikationen (genauer: Modul Personale Kompetenz) anrechenbar. Für die Studierenden der Wirtschaftspädagogik ist das Seminar als Prüfungsleistung in ihrem Studiengang anrechenbar.

    Umsetzung durch: digital bereitgestellte Inputs, Fragestunden und Forum, wöchentliche Übungsaufgaben

    Erwerb der Credits: erfolgt durch das erfolgreiche Bestehen der wöchentlichen Übungsaufgaben (mind. 50% insgesamt, max. 2 nicht bestandene Übungsblätter)

    Seit: Wintersemester 2020/21, pro Semester gab es bisher ca. 30 teilnehmende Studierende